Herbstausflug der Oldtimerfreunde 2018
Am Samstag, den 27.Oktober veranstalteten die Oldtimerfreunde ihren Vereinsausflug. Die Reise ging diesmal zunächst nach Regensburg. Dort wurde das BMW- Werk besichtigt.
In einer mehr als zweistündigen Werksführung wurden den Mitgliedern die Historie der Marke, sowie die wichtigsten Produktionsschritte der Herstellung eines BMW dargelegt. Es wurde deutlich, dass ein höchst komplexes Zusammenspiel von Beschaffung, Produktionsabläufen und Logistik erforderlich sind, um in der vergleichsweise hohen Taktung (die komplette Produktionszeit eines PKWs beträgt nur 40-50 Stunden) Fahrzeuge zu bauen.
Beeindruckt von dem riesigen Areal machte sich die Entourage danach zum Mittagessen nach Kelheim zum weißen Bräuhaus auf. Die moderate Qualität der Speisen dort wurde vom aufwändig verzierten Gewölbe des Speisesaals überstrahlt.
Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit dieses Jahr musste der nächste Programmpunkt, eine Fahrt mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg, leider entfallen. Die Donau führte einfach noch nicht ausreichend Wasser, um den regulären Schiffsverkehr durchzuführen.
Als Alternative wurde den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, die Befreiungshalle Kelheim zu besichtigen. Es herrschte zwar bewölktes bis regnerisches Herbstwetter, gerade dieses sorgte jedoch für eine stimmungsvolle Atmosphäre, mit dem imposanten Prachtbau inmitten der rauen Natur.
Auf dem Rückweg nach Mühldorf wurde den Teilnehmern die Möglichkeit zur Stärkung in der Kuchlbauer- Brauerei Abensberg mit dem polarisierenden Hundertwasserturm im Hintergrund geboten.