Die härteste Ausfahrt des Jahres

Am Sonntag, den 21.05.2017 veranstalteten die Oldtimerfreunde Mühldorf vor dem Hintergrund des Museumstages eine Kleinsaugerausfahrt. Teilnehmen konnte jeder, der ein Zweirad mit bis zu 98 ccm Hubraum mitbrachte (die Regeln wurden letztlich großzügig ausgelegt). Bei strahlendem Sonnenschein ging das Starterfeld von 22 Fahrern gegen 10 Uhr auf die Reise. Unter den Zweirädern fanden sich alte, wie auch neue, große wie auch kleine, hochglänzende wie auch von einer Restaurierung unberührte Exemplare der Marken Piaggio, Heinkel, Zündapp, Bismarck, sowie diverser anderer Fabrikate.

Alle 22 Fahrer kamen gut weg, bei der Sonderprüfung nach ca. 2 Kilometern trafen immerhin noch 19 Fahrzeuge ein. Hier musste ein Schraubenschlüssel mit Hilfe eines aufgeklappten Meterstabes über eine Distanz von etwa 3 Metern transportiert und anschließend zielsicher in ein Glas bugsiert werden.

Weiter ging die Fahrt zur Mittagspause beim Bräu im Moos. Die 25 Kilometer lange Strecke dorthin stellte eine Herausforderung für Mensch und Maschine dar. Die Materialbelastung bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h führte dazu, dass zunächst nur 11 Teilnehmer am Etappenziel ankamen.

Die meisten der restlichen Fahrzeuge konnten jedoch am Wegesrand repariert werden und so trafen noch ein paar Nachzügler beim Bräu im Moos ein, einer davon mit einem anderen Kleinmotorrad, als das, mit dem er gestartet war.

Die Nachmittagsetappe von etwa 30 Kilometern wurde von dem im Feld verbliebenen 17 Fahrern mit Bravour gemeistert, auch wenn die Piloten der etwas leistungsschwächeren Mofas zur Bewältigung der Bergetappen auf den Tretantrieb umschalten oder absteigen und schieben mussten.

Nach dieser physischen Leistung wurde ein kurzer Boxenstopp im Grünbacher Hof eingelegt. Dort nahmen die verbliebenen Motoristen ein Getränk ein. Für die Teilnehmer, welche die Sonderprüfung erfolgreich abgelegt hatten, war dieses kostenlos. Auch hier wurde der Maßstab großzügig ausgelegt, so dass letztlich jedes Getränk kostenlos war.

In Mühldorf angekommen, wurde das Feld von Organisator Markus Mandl, der die Rolle des Pace Cars übernahm, eingesammelt, so dass die verbliebene Entourage gesammelt in das Ziel im Innenhof des Haberkastens einfuhr.

Dort wurden die Fahrer mit allen Ehren von den Veranstaltern des Museumstages empfangen.

.

Zur Fotogalerie Kleinsauger unten auf das Bild klicken