Frühjahrsausfahrt der Oldtimerfreunde
Von 12. bis 14. Mai fand unsere jährlich wiederkehrende Frühjahrsausfahrt statt. Auf einer abwechslungsreichen Überlandstrecke ging es am Freitag mit 19 Fahrzeugen von Mühldorf über Mattighofen an den Irrsee in Oberösterreich. Das Hotel befand sich auf einer leichten Anhöhe, so genoss man einen unverbauten Blick auf den See und konnte den Tag auf dem Zimmerbalkon oder der Restaurantterrasse gebührend ausklingen lassen.
Am Samstagmorgen machte sich das Teilnehmerfeld auf den Weg zur großen Ausfahrt. Nach der Fahrt auf einer malerischen Strecke an den oberösterreichischen Seen vorbei war die Hauptattraktion der Besuch des Fahrradmuseums in Altmünster. Auf sehr lebendige Art und Weise wurden den Besuchern dort die Exponate, vom Hochrad über Waffenrädern bis hin zu diversen Motorrädern, näher gebracht. Eine eher museumsuntypische Besonderheit war dabei, dass man sich auf bzw. in jedes Fahrzeug setzen, alle Ausstellungsstücke anfassen und so den Esprit der Raritäten noch intensiver erleben durfte.
Nach der obligatorischen Mittagsrast fuhr ein Teil des Feldes über eine Bergstrecke vor dem Hintergrund eines beeindruckenden Panoramas zum Nachmittagskaffee, der andere Teil zurück zur Unterkunft.
Am Abend waren alle wieder versammelt. Wer den Tag noch nicht beenden wollte, für den bestand die Möglichkeit, im Restaurant zu verweilen, einen
Spaziergang durch den beschaulichen Ort zu machen, oder sich einer der Zimmerpartys anzuschließen.
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück über eine alternative, jedoch nicht minder ansehnliche Route zurück nach Deutschland. Hier wurde am Waginger See die letzte Rast eingelegt. Nach dem Mittagessen traten die Teilnehmer die individuelle Heimreise an.
Das ansonsten für eine Ausfahrt beinahe ideale Wetter (trocken, warm, aber nicht zu heiß) wurde nur durch einen etwa 10- minütigen Regenschauer am Samstagabend getrübt.
.