Herbstausflug der Oldtimerfreunde 2019 ins Luftfahrtmuseum nach Niederalteich

Am Samstag, den 19.Oktober veranstalteten die Oldtimerfreunde ihren Vereinsausflug. Ziel war in diesem Jahr das „Luftfahrtmuseum Gerhard Neumann“ in Niederalteich. In einem zweistündigen Vortrag mit Rundgang durch das Museum ließ Museumsinhaber Josef Voggenreiter die Geschichte des Lockheed F-104 Starfighter und des Entwicklers seines Triebwerks, Gerhard Neumann, lebendig werden. Sämtliche Bedenken, dass ein relativ kleines Museum den Tag des Vereinsausfluges thematisch nicht ausfüllen könnte, wurden durch die lebendige Führung und die Anekdoten von Herrn Voggenreiter ausgeräumt. Wie interessant die Präsentation war, wurde auch daran deutlich, dass der Vortragende in seinen Ausführungen zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wurde, ihm vielmehr die Zuhörer gespannt an den Lippen hingen. Somit ist der Besuch dieses Luftfahrtmuseums jedem Flugzeug-, Luftfahrt-, Technik- oder industriehistorisch Begeistertem ans Herz zu legen, insbesondere den Vereinsmitgliedern, die in diesem Jahr an der Teilnahme am Ausflug verhindert waren.

Mittags wurde der Gasthof Mayerhofer in Aldersbach angesteuert. Nach dem Mittagessen hatten die Mitglieder Zeit zur freien Verfügung, die für den Besuch der Klosterkirche und des ein oder anderen Cafés genutzt wurde.

Luftfahrtmuseum Gerhard Neumann in Niederalteich