Frühjahrsausfahrt 2018 nach Aldersbach

Unsere diesjährige Frühjahrsausfahrt vom 25. bis 27. Mai ging nach Aldersbach in Niederbayern. Am Freitag Mittag startete ein bunte Palette an Fahrzeugen, insgesamt 15 an der Zahl, bei schönem Wetter in Mühldorf. Nach einigen Kilometern wurden die klimatischen Bedingungen zunehmend schwieriger, es fing an zu regnen und der Wind wurde immer stärker. Dieser Umstand führte dazu, dass die Cabrios einen kurzen Stopp einlegen mussten, um die Dächer zu schließen. Letztlich kamen jedoch alle gut am Zielort an und konnten sich bei Kaffee und Gebäck stärken. Nachdem die Zimmer im Gasthof Mayerhofer bezogen waren, verbrachten wir den Abend im urigen Bräustüberl der Klosterbrauerei bei einer Brotzeit und der einen oder anderen Maß Bier. Auch verschiedene Zimmerpartys konnten besucht werden.

Der Samstag begann mit einem opulenten Frühstück. Danach wurden die Boliden gestartet und auf die landschaftlich sehr ansprechende Rundfahrt geschickt. Die Strecke führte über bewaldete Hügel und durch tiefe Täler, durch beschauliche Dörfer und beinahe unberührte Natur. Die Donau wurde dabei mehrmals überquert. Erstes Etappenziel war das Fahrzeug- und Kunstmuseum Streicher in Lalling, hier konnten etwa 100 klassische Autos, 200 Motorräder und unzählige Modellautos bewundert werden. Besonders verlockend war hierbei, dass in diesem Museum jedes der Exponate verkäuflich ist. Ob sich hier Mitglieder in Unkosten gestürzt haben, ist nicht näher bekannt. Die weitere Route führte uns nach Niederalteich. Hier konnten wir uns Klosterhof- Biergarten stärken. Anschließend stand ein Besuch der Benediktinerabtei St. Mauritius offen. Nach der Rückkehr nach Aldersbach nutzten einige den späten Nachmittag für einen Spaziergang, andere suchten den nächsten Biergarten auf, wieder andere legten eine Ruhepause ein, um auf das unvermeidliche Abendessen besser vorbereitet zu sein. Anschließend fand der Abend standesgemäßen Ausklang im geselligen Beisammensein.

Bilder von der Ausfahrt