Vortrag über die Restaurierung eines Mercedes 170

VorherNachher

Vortrag über die Restaurierung eines Mercedes 170


Beim letzten Vereinsabend hielt unser Mitglied Alfred Wölkl einen Vortrag über die Restaurierung seines Mercedes.

Hierbei begann er bei der Abholung des Fahrzeuges in Cham, bei der ihm klar wurde, dass das Fahrzeug zwar optisch starke Gebrauchsspuren aufwies, jedoch immerhin komplett war.

Über den Umstand, dass viel Arbeit vor ihm liegen würde, war er sich von Anfang an im Klaren.

Insgesamt etwa 2 Jahre hat es dann auch gedauert, bis der Rost entfernt, der Tank mit Zinn abgedichtet, die Karosserie sandgestrahlt, Bremsanlage, Motor und Getriebe in Stand gesetzt und das Fahrzeug auch optisch wieder in – quasi – Neuzustand gebracht wurde.

Als Kollateralschaden war ein Arbeitsmantel zu beklagen, der aufgrund starker Verschmutzung nicht mehr zu retten war.

Ein neues Fahrzeug für die nächste Restaurierung ist laut Alfred Wölkl bereits besorgt. Nochmals Danke an Alfred Wölkl für den informativen und lehrreichen Vortrag und das Bildmaterial.