Am Samstag, den 21.10.2017 fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Auch wenn sich diesmal nur 28 Teilnehmer dafür begeistern ließen, fand der Ausflug bei diesen besonderen Anklang. Los ging es um 8:00 Uhr am Volksfestparkplatz in Mühldorf, wo der Bus auf uns wartete.

Nach etwa eineinhalbstündiger Fahrt erreichten wir Ruhpolding. Dort gab es zur Stärkung Würste, Brezen, Semmeln und Getränke. Anschließend besichtigten wir das Holzknechtmuseum. Hier wurde den Besuchern aufgezeigt, was für ein großer Aufwand noch vor einigen Jahren betrieben werden musste, um der bergigen Region den Rohstoff Holz zu entringen. Die körperlichen Anstrengungen, welche die Holzarbeiter leisten mussten und die widrigen Umstände, die sie zu ertragen hatten, sind heute nur noch mit Mühe vorstellbar.

Nach dieser Bildungsveranstaltung wurde wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Hierzu kehrten wir zum Mittagessen in die Zirmbergalm am Biathlonzentrum Ruhpolding ein. Wer Lust hatte, konnte sich noch das Sportzentrum näher ansehen.

Nach kurzer Weiterfahrt gab es Kaffee und Kuchen im Café Pauli in Aschau im Chiemgau. Die nahe des Cafés in Freigehegen gehaltenen Tiere boten einen stimmigen Kontrast zur Hintergrundkulisse des Bergpanoramas.

Nach der Kaffeepause ging es zurück nach Mühldorf.

Bericht: Thomas Feirer   Fotos: Angelika Lehner