Miro Tesinsky neuer stellvertretender Vorstand
Zur Jahreshauptversammlung der Oldtimerfreunde Mühldorf e.V. am Donnerstag, den 09.03.2017 um 20:00 Uhr im Ehringer Hof in Mühldorf konnte Vorstand Hans Feirer 53 Mitglieder und einige weitere Interessenten begrüßen.
Zunächst stellte Schatzmeister Fritz Keller den Kassenbericht 2016 vor. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Einnahmen um etwa ein Viertel zurück. Auslöser hierfür waren die Mindereinnahmen aufgrund des schlechten Wetters beim Teilemarkt auf der Rennbahn in Mühldorf. Dem standen erhöhte Ausgaben gegenüber, welche vor allem auf die Restaurierung des vereinseigenen Geländewagens zurück zu führen sind. Da diese Aufwendung mit dem Vereinsziel des Erhalts automobilen Kulturguts vollkommen konform ist, stellt sich die Differenz zum Vorjahr als nachvollziehbar und dem Vereinszweck entsprechend dar.
Details des Kassenberichtes sind im Protokoll über die Jahreshauptversammlung einsehbar.
Der Bericht der Kassenprüfer ließ keine Zweifel an der ordnungsgemäßen Buchung sämtlicher Belege erkennen. Es wurde eine buchhalterisch korrekte Finanzführung attestiert und die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder beschlossen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab Hans Feirer einen Überblick über die Statistik des Vereins. Mit Stand 31.12.2016 verfügte dieser über 138 Mitglieder, wobei anzumerken bleibt, dass im Jahr 2017 bereits 3 weitere Mitglieder gewonnen werden konnten.
Der anschließende Jahresrückblick gab einen kurzen Abriss über besuchte wie auch ausgerichtete Veranstaltungen, z.B. Teilemärkte, Messen, Vorträge über Expeditionen mit historischen Fahrzeugen, Ausfahrten und Treffen wieder.
Am 23.04.2017 findet der überregional renommierte Teilemarkt mit Oldtimertreffen auf der Rennbahn in Mühldorf statt. Um diese Veranstaltung wie in der Vergangenheit zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu meistern, richtete die Vorstandschaft an alle Mitglieder die eindringliche Bitte, wie gewohnt mit Tat und Hilfe zur Seite zu stehen. Hierfür ist es auch von großer Bedeutung, dass so viele Mitglieder wie möglich zur Vorversammlung Anfang April erscheinen.
Dass sich im Leben immer wieder Veränderungen ergeben, wurde bei der Verabschiedung dreier Mitglieder aus der Vorstandschaft deutlich. Hans Feirer bedankte sich bei Matthias Geiger und Reinhard Kainzmaier für die erbrachten Dienste während ihrer Mitarbeit in der Vorstandschaft. Diese werden künftig anderen Aufgaben nachgehen. Besonderer Dank gilt auch dem bisherigen stellvertretenden Vorstand Max Schnablinger, dem die Fortführung dieses Amtes aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Allen drei Mitgliedern wurde als Zeichen der Anerkennung ihrer Tätigkeit ein Präsent überreicht.
Auch allen anderen Mitgliedern dankte der Vorstand für ihr Vertrauen und ihre Mitarbeit im Verein.
Juristisch wurde es, als eine Änderung der Vereinssatzung zur Debatte stand. Diese soll gewährleisten, dass die Vereinsmittel für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Die Änderung wurde einstimmig angenommen.
Nach diesem für manchen etwas trockenen Thema wurde es im Anschluss daran um einiges anschaulicher, als von Fritz Keller die neue Homepage des Vereins vorgestellt wurde. Dank der gründlichen Überarbeitung durch Herrn Keller ist die Internetseite nun weitaus übersichtlicher und einfacher zu handhaben als deren etwas in die Jahre gekommene alte Version. Nun können sich Interessierte auf einen Blick über Veranstaltungen und aktuelle Hinweise informieren. Auch bestehen viele Links und Verknüpfungen zu anderen Seiten, um eine umfassende Information zu ermöglichen.
Den wichtigsten Tagesordnungspunkt des Abends stellte die Wahl der Mitglieder der Vorstandschaft dar. Diese wurde von Herrn Max Reichert von der Steuer- und Rechtsberatungsgesellschaft Consilia geleitet.
- Als erster Vorstand wurde Hans Feirer in seinem Amt bestätigt.
- Die Nachfolge von Max Schnablinger als stellvertretender Vorstand trat Miro Tesinsky an.
- Schriftführer bleibt Werner Obersteiner.
- Das Amt des Schatzmeisters wird weiterhin von Fritz Keller ausgeführt.
- Als Marktleiter hat sich Markus Mandl über viele Jahre bewährt, daher ist es nur folgerichtig, dass ihm durch die Mitglieder die Beibehaltung dieser Funktion bestätigt wurde.
- Als Beiräte wurden Jens Stutzriem als Zeugwart, Ernst Frank für die Sektoren Museum und Motorräder, sowie Rainer Kieslich als Verantwortlicher für die Chronik wiedergewählt.
- Die Aufgabe der Kassenprüfer wurden von den Mitgliedern wieder Thomas Kittel und Manfred Schmidinger übertragen.
Die Zusammensetzung der Vorstandschaft findet sich auch auf der Internetseite unter www.oldtimerfreunde-muehldorf.de.
Nach etwa eineinhalb Stunden wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und die Mitglieder konnten sich wieder dem „inoffiziellen Vereinszweck“, dem Nachgehen ihres Hobbys widmen.
(Bericht: Thomas Feirer, Fotos: Angelika Lehner)